In der Rubrik: "Der Mitarbeiter stellt sich vor" zeigen wir, wer hinter unserem Unternehmen steckt. Zeit für einen Blick hinter die Kulissen. Diesmal steht Jac van der Wielen im Rampenlicht. Jac ist seit Juli 2023 in der Finanzabteilung tätig. Wir freuen uns, ihn Ihnen vorstellen zu können.
Was haben Sie vorher gemacht und wie sind Sie bei Archive-IT gelandet?
"Ich habe meine Karriere in der Finanzabteilung von De Maaspoort Theatre & Events in Venlo begonnen. Danach arbeitete ich eine Zeit lang als Büroleiter bei einem Sicherheitsunternehmen, wo ich Ansprechpartner für mehrere große Kunden war. Hier übernahm ich später Positionen im Verkauf, in der Buchhaltung und wurde später zum Unternehmensleiter ernannt. Die Umstände zwangen mich, eine neue Herausforderung zu suchen. Ich kam in Kontakt mit Paul, dem Geschäftsführer von Archive-IT, und es ergab sich ein Gespräch über die freie Stelle in der Finanzabteilung. Es folgte ein angenehmes Gespräch mit Jolanda und Christine. Die herzliche und offene Unternehmenskultur hat mir sehr gut gefallen. Die Kollegen sind alle spontan und alles ist bis ins kleinste Detail organisiert. Inzwischen arbeite ich schon seit einiger Zeit mit großer Freude bei Archive-IT."
Können Sie etwas mehr über Ihre Position bei Archive-IT erzählen?
"Ich arbeite in der Finanzabteilung, zusammen mit meiner Kollegin Jolanda. Ich hatte vorher keine Erfahrung mit einem IKT-Unternehmen. Jeden Tag lerne ich mehr über die Arbeitsmethoden, die Archive-IT anwendet. Dadurch wird mein Aufgabenbereich immer umfangreicher und abwechslungsreicher. Dies geschieht in Phasen, damit ich mich mit den verwendeten Paketen vertraut machen kann. Neben der Administration für Archive-IT Niederlande übernehmen wir auch die Administration für unsere deutsche Niederlassung und unser Schwesterunternehmen Van Dinther. Das sorgt für eine schöne Abwechslung!"
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
"Ich beginne morgens um 8 Uhr. Ich beginne den Tag immer mit dem Öffnen der verschiedenen Postfächer und bearbeite sie weiter. Sobald alle Mails aktualisiert sind, beginne ich mit den Verwaltungsaufgaben. Ich verbessere auch meine Fähigkeiten, lerne die verwendeten Pakete besser kennen und nutze die Möglichkeiten optimal. Ich unterstütze meinen Kollegen aus dem Finanzbereich bei offenen Aufgaben, damit wir als Team die Abteilung auf ein immer höheres Niveau bringen. Pausen gehören natürlich auch zum Arbeitsalltag. Ich mache dann gerne einen kurzen Spaziergang an der frischen Luft (wenn das Wetter schön ist) oder gehe in die Kantine, um mit Kollegen zu plaudern, die man tagsüber nicht so oft sieht."
Nice to know: In seiner Freizeit beschäftigt sich Jac seit Jahren mit seiner großen Leidenschaft: der Zucht von Gould Amadine. Das sind australische Finken. Mit diesen Vögeln nimmt er an Wettbewerben teil. Im Oktober wird er an den niederländischen Meisterschaften teilnehmen und hofft, seine Bronzemedaille vom letzten Jahr zu verbessern. Viel Glück Jac!
Was gibt Ihnen bei Ihrer Arbeit Befriedigung?
“Ich schöpfe viel Befriedigung und Energie aus der Zusammenarbeit und der Unterstützung von Kollegen. Nicht nur in meiner eigenen Abteilung, sondern auch im gesamten Unternehmen. Menschen zu helfen, ist schon lange meine Leidenschaft!”