In unserem Abschnitt: ‚Der Mitarbeiter stellt sich vor‘ zeigen wir gerne, welche Menschen hinter unserer Organisation stehen. Archive-IT setzt sich täglich dafür ein, Organisationen beim Übergang von einer Papier- zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Darüber hinaus wird Software entwickelt, um eine sichere, digitale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Wir möchten Ihnen Kim gerne vorstellen!
Kim, wie sind Sie bei Archive-IT gelandet?
„Vor zwei Jahren begann ich über eine Arbeitsvermittlung bei Archive-IT zu arbeiten. Zu dieser Zeit arbeitete ich im Haushalt, aber ich war bereit für etwas anderes. Ein Freund, der bei der fraglichen Arbeitsvermittlung arbeitete, erzählte mir, dass es in der Dienstleistungsabteilung von Archive-IT eine Stelle gäbe. Die Stelle war in Reuver am Hauptstandort von Archive-IT, ein zusätzlicher Vorteil für mich, da ich auch hier lebe.“
Können Sie uns ein wenig über Ihre Position bei Archive-IT erzählen?
„Ich begann in der Dienstleistungsabteilung, wo ich hauptsächlich mit der Bereinigung von Papierakten beschäftigt war, die dann digitalisiert wurden. In der Zwischenzeit bin ich innerhalb von Archive-IT weiter gewachsen und übernehme die tägliche Arbeit unseres Dienstes: Lagerung auf Palettenebene. Ich kümmere mich um die Registrierung der eingehenden Archivdokumente. Ich sorge dann dafür, dass das Archiv in unseren Räumlichkeiten archiviert wird. Wenn ein Kunde ein Archivdokument benötigt, kommt die Anfrage zu mir. Ich werde nach dem betreffenden Archivdokument suchen und dafür sorgen, dass es innerhalb der Antragsfrist digital oder physisch geliefert wird. Ich bearbeite den Antrag vollständig selbst. Ich habe auch regelmäßigen Kontakt mit Kunden, zum Beispiel über eine konkrete Anfrage oder Vernichtung. Ich übernehme die Verantwortung für den Artikel Lagerung auf Palettenebene. Diese Sorte gefällt mir sehr gut!“
Gut zu wissen: Kim wollte schon immer Lehrerin an einer Grundschule im Unterbau sein.
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Tag aus?
„Ich frühstücke jeden Tag mit meinen Kindern (Zwillinge), die 6 Jahre alt sind. Dann bringe ich sie zur Schule und fahre dann zu Archive-IT. Wenn ich bei der Arbeit bin, bearbeite ich alle eingehenden Anfragen. Hier besteht ein großer Zeitdruck, denn es muss innerhalb einer bestimmten Zeitspanne bearbeitet werden, und es muss den Kunden erreichen. Zusätzlich zu meiner Arbeit im Bereich Lagerung auf Palettenebene helfe ich auch regelmäßig bei anderen Archiv-IT-Diensten mit. Zum Beispiel Speicherung auf Dateiebene. Wenn mein Arbeitstag vorbei ist, gehe ich wieder nach Hause. Hier esse ich mit meiner Familie zu Abend, und dann stehen oft Aktivitäten wie Fußballtraining oder Schwimmen für die Kinder auf dem Programm!“