In unserer Rubrik "Mitarbeiter im Rampenlicht" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, die Unternehmen beim Übergang von einer Papier- zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Dieses Mal steht Sylvie Ulmer im Rampenlicht. Sylvie ist seit 32 Jahren bei Archive-IT als Sales Support für unsere französische Niederlassung tätig. Wir möchten sie ihnen gerne vorstellen!
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
„Ich habe als Verwaltungs- und Bürosekretärin angefangen und war vier Jahre lang in einer Anwaltskanzlei tätig. Ich entschied mich dann für den Wechsel zu Jalema, das dann zu Archive-IT wurde. Als ich anfing, war ich für physische Archivierungslösungen und den Ausbau unseres Händlernetzes zuständig. Ich arbeitete mit der Vertriebsabteilung zusammen, um den Verkauf von Archivierungssystemen für Grafiker voranzutreiben. Ich habe an zahlreichen internationalen Fachmessen teilgenommen: Paris, Lyon, Brüssel und Düsseldorf. Dann habe ich mich auf spezifische Archivierungssysteme konzentriert, die hauptsächlich für Krankenhäuser, Verwaltungen und Privatunternehmen bestimmt waren. Als Jalema Archiv-IT wurde, setzte ich diese Arbeit fort. Ich arbeite nun schon seit 32 Jahren gerne im Verkaufsbüro!“
Können Sie uns etwas über Ihre Position bei Archive-IT erzählen?
„Ich arbeite in der Vertriebsabteilung in Frankreich, wo ich mich hauptsächlich mit dem Verkauf von medizinischen und administrativen Unterlagen und physischen Archivierungslösungen befasse. Zu den täglichen Aufgaben gehören die Verwaltung von Aufträgen, die Rechnungsstellung, die Erstellung von Angeboten, die Beantwortung von Ausschreibungen, die Nachverfolgung von Kundenkontakten und die Stärkung der Kundenbindung. Darüber hinaus bin ich immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten auf dem Markt. Für mich ist es sehr wichtig, (potenziellen) Kunden zu helfen, indem ich ihre Fragen beantworte und mir ihr Archivierungsproblem genau anhöre; nur dann kann ich eine passende Lösung anbieten."
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
„Ich beginne meinen Arbeitstag immer damit, dass ich meine E-Mails checke, wie fast alle anderen auch. Dann setze ich Prioritäten für die zu erledigenden Aufgaben, wobei Auftragsbestätigungen mit Fristen und Kundenanfragen oberste Priorität haben. Ich sorge auch dafür, dass unser Lagerbestand aufgefüllt wird, damit uns die Produkte nicht ausgehen. Ein zufriedener Kunde ist das oberste Ziel, und das fördert auch die Kundentreue, um die ich mich jeden Tag bemühe. Der Kontakt mit den Kunden macht mir bei meiner Arbeit sehr viel Spaß, aber auch die vielen unterschiedlichen und eigenständigen Aufgaben, die mir mein Beruf bietet!"
Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?
„Manche Kunden brauchen eine maßgeschneiderte Beratung. Ich finde es spannend und herausfordernd, herauszufinden, wie ich diesen Kunden am besten bedienen kann. Wenn ich dann mit meiner Beratung die Anforderungen des Kunden perfekt erfülle, habe ich mein Ziel erreicht. Das ist es, was mich bei meiner Arbeit am meisten motiviert! Ich möchte betonen, dass ich die Dankbarkeit unserer Kunden sehr zu schätzen weiß!"
Nice to know: Einmal in der Woche geht Sylvie abends mit ihren Freundinnen ins Schwimmbad, um Wassergymnastik zu machen. Während des Workouts wird Musik gespielt, die sie zu Höchstleistungen anspornt. Sie macht das jetzt schon seit zwei Jahren und es gefällt ihr sehr gut.
Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
„Unser Arbeitsfeld ist ständig im Wandel. Die zunehmende Digitalisierung in Frankreich bringt viele Herausforderungen mit sich. Glücklicherweise sind wir als Unternehmen sowohl für physische als auch für digitale Archivierungslösungen gerüstet. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kollegen an neuen Technologien und digitalen Archivierungslösungen zu arbeiten, um die Kunden bestmöglich zu unterstützen. Das macht es für mich persönlich interessant, aber vor allem wird es lehrreich sein, in Zukunft mehr über unsere Software und Technologie zu erfahren."