In unserer Rubrik "Mitarbeiter im Rampenlicht" möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserem Unternehmen stehen. Archive-IT setzt sich jeden Tag dafür ein, die Unternehmen beim Übergang von einer Papier- zu einer digitalen Arbeitsumgebung zu unterstützen. Außerdem entwickeln wir Software, um eine sichere digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Beweggründe der Mitglieder des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Dieses Mal steht Damien Schweitzer im Rampenlicht. Damien arbeitet seit Januar 2017 als Sales Manager für Archive-IT. Wir möchten Ihnen Damien gerne vorstellen!
Können Sie uns etwas über Ihre Position bei Archive-IT erzählen?
"Ich bin Verkaufsleiter für Archive-IT Frankreich. Ich bin die direkte Verbindung zwischen Archive-IT und unseren Kunden/Interessenten. Ich versuche herauszufinden, welche Probleme unsere Kunden bei der digitalen und physischen Archivierung haben. Dann versuche ich herauszufinden, wie die Lösungen von Archive-IT diesen Unternehmen helfen können. Auch wenn der technische Leiter bei unseren Vorführungen eine große Unterstützung ist, halte ich mich über die Entwicklung unserer Software auf dem Laufenden, um unseren potenziellen Kunden umfassendere Präsentationen zu bieten. So kann ich viele Fragen der Kunden beantworten und ihnen eine angemessene Beratung bieten."
Wie sieht Ihr durchschnittlicher Arbeitstag aus?
"Es gibt einen roten Faden in meinem durchschnittlichen Arbeitstag. Ich checke gleich morgens meine E-Mails, dann überprüfe ich meine Ziele und versuche, so weit wie möglich mit den laufenden Fällen voranzukommen, während ich, wenn es die Zeit zulässt, neue Interessenten anrufe. Die Nachmittage halte ich so weit wie möglich für Termine mit (potenziellen) Kunden frei, da ich es für wichtig halte, einen direkten Kontakt mit dem Kunden zu haben."
Wie lange arbeiten Sie schon bei Archive-IT und was haben Sie vorher gemacht?
"Ich arbeite jetzt seit über fünf Jahren bei Archive-IT. Bevor ich zu Archive-IT kam, habe ich ein Jahr in Kanada verbracht. Zunächst war es eine normale Reise von Quebec aus, aber dann war mein Ziel, englischsprachige Berufserfahrung in Kanada zu sammeln. Ich fand relativ schnell eine Stelle in der Verkaufsabteilung eines großen Unternehmens in Toronto, wo ich insgesamt 10 Monate lang arbeitete. Ich nutzte die Wochenenden, um Kanada zu erkunden, und arbeitete unter der Woche. Es war eine sehr schöne und unvergessliche Erfahrung."
Was motiviert Sie am meisten bei Ihrer Arbeit?
"Was mir an meiner Arbeit am meisten Spaß macht, ist der Kontakt mit den Kunden. Wenn ich einen potenziellen Kunden anspreche, ist mein erstes Ziel, eine gute Beziehung aufzubauen. Das ist sehr wichtig, da die Verfahren, um einen Verkauf im Gesundheitssektor abzuschließen, sehr langwierig sein können und es daher unerlässlich ist, von Anfang an ein Vertrauensverhältnis aufzubauen."
Gut zu wissen: "Ich spiele Basketball in der National 3 in Frankreich. Manchmal muss ich 300 oder 400 Kilometer fahren, um ein Spiel zu spielen, was sehr anstrengend ist. Es ist ein kleiner, familiärer Verein, der im Laufe der Jahre dank der Hingabe seiner Spieler gewachsen ist. Wir können mit Mannschaften mithalten, die ihre Spieler bezahlen, und das ist schon sehr gut für uns. Ich bin stolz darauf, dass ich auf diesem Niveau spielen kann, obwohl ich erst mit 21 Jahren mit dem Basketball angefangen habe."
Was sind Ihre Ziele für die Zukunft?
"Mein Ziel für die Zukunft ist es, Archive-IT France - zusammen mit unserem Team - zu einem wichtigen Akteur beim digitalen Übergang des Gesundheitssektors zu machen. Derzeit befindet sich Frankreich in einem Umdenkprozess, in dem die Digitalisierung immer populärer wird. Daher ist es zwingend erforderlich, dass Gesundheitseinrichtungen Archive-IT sofort mit der Digitalisierung und der digitalen Archivierung in Verbindung bringen. Dies wird uns auch dabei helfen, anschließend in andere Sektoren in Frankreich außerhalb des Gesundheitssektors einzudringen."