In unserer Rubrik: „Der Mitarbeider stellt sich vor“ möchten wir zeigen, welche Menschen hinter unserer Organisation stehen. Täglich unterstützt Archive-IT Unternehmen beim Übergang von der Papier- zur digitalen Arbeitsumgebung. Darüber hinaus wird Software entwickelt, um eine sichere, digitale Zugänglichkeit zu gewährleisten. Aber wer macht was? Und was sind die Motive der Mitarbeiter des Archive-IT-Teams? Zeit für einen Blick hinter die Kulissen.
Im juli wurde Patrick Thijssen von Paul in der Kategorie „Der Mitarbeider stellt sich vor“ nominiert. Wir möchten Ihnen Patrick Thijssen vorstellen!
Wie sind Sie bei Archive-IT gelandet?
„Ich habe früher über eine Entsendungsagentur gearbeitet. Da das Projekt zu Ende ging und ich es vorzog, nicht mehr über eine Entsendungsstruktur zu arbeiten, musste ich nach einer neuen Herausforderung suchen. Zu diesem Zeitpunkt begann die Bewerbung und ich habe mir mehrere offene Stellen angesehen. Die offene Stelle, die Archive-IT hatte, entsprach sehr gut meinem Interesse und zu der Zeit, als ich in Reuver lebte, also war das ein zusätzlicher Vorteil: eine Gelegenheit, die man nicht verpassen sollte! Und so arbeite ich seit 2011 bei Archive-IT.“
Können Sie uns etwas über Ihre aktuelle Position sagen?
“Meine aktuelle Berufsbezeichnung ist Berater“. Das ist ein wirklich abwechslungsreicher Job. Unter anderem bin ich an der Implementierung unserer Software beim Kunden beteiligt, beschäftige mich mit Fragen von Kunden und helfe bei Problemen mit der Software oder dem Prozess. Ich bin auch für das Applikationsmanagement von AFAS, unserem internen ERP-Paket, verantwortlich. Ich habe keinen durchschnittlichen Arbeitstag. Mein Tag ist teilweise planbar, aber ich habe auch viel Freiraum, denn Kunden können sich zum Beispiel jederzeit Fragen stellen und ich helfe ihnen sofort, damit sie wieder vorankommen.“
Schön zu wissen: Patrick hat einen großen Karrieresprung gemacht. Früher war er entschlossen, Koch in einem mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurant zu werden!
Wo erhalten Sie Zufriedenheit während der Arbeit?
“Ich bin vor allem mit zufriedenen Kunden zufrieden! In dem Moment, in dem die Kunden mit dem, was Sie tun, zufrieden sind, kann ich ihnen helfen und sie können mit ihrer Arbeit fortfahren, bekomme ich ein gutes Gefühl dafür. Ich bin zufrieden, wenn sowohl Kunden als auch Kollegen bei ihrem Problem gut unterstützt werden. Ich gebe auch regelmäßig Software-Demonstrationen für potenzielle Kunden. Wenn wir als Team diese Organisationen begeistern und überzeugen können, wird es mir sicherlich einen Energieschub geben!
Was macht Archive-IT zu dem Unternehmen, für das Sie gerne arbeiten?
“Das liegt vor allem an den Verbindungen zwischen den Kollegen. Aufgrund der kurzen Kommunikationswege innerhalb der gesamten Organisation gibt es viel Kontakt und viel Respekt füreinander. So entsteht eine angenehme Arbeitsatmosphäre mit netten Kollegen. Aufgrund meiner Position habe ich Kontakt zu allen Abteilungen des Unternehmens, was ich persönlich sehr angenehm finde.“
Du kannst jemanden für den nächsten Monat nominieren. Wen möchten Sie nominieren und warum?
„Henk hat im vergangenen Jahr seine Position innerhalb von Archive-IT gewechselt und ist nun für das Testen der Software verantwortlich. Das Testen ist ein wichtiger Teil des Prozesses und ich denke, es sollte in den Vordergrund gestellt werden!“