Soziale Verantwortung in Unternehmen wird zunehmend in die Organisationsprozesse integriert. Dabei ist soziale Verantwortung zunächst ein weit gefasster Begriff, der auf verschiedene Weise interpretiert werden kann. Um Unternehmen eine Orientierung zu geben, wurde die ISO-Norm 26000 ausgearbeitet. Der internationale Standard bezieht sich auf die soziale Verantwortung von Unternehmen.
Die Befolgung der Leitlinien der ISO 26000 konzentriert sich auf das, was im Bereich der sozialen Verantwortung der Unternehmen noch erreicht werden kann. Die Zertifizierung nach ISO 26000 zeigt auch, wo das Unternehmen derzeit steht. Die Leitlinien sind international festgelegt, so dass es sich um eine universelle Sprache handelt, die gesprochen wird. Ein großer Vorteil!
Es gibt viele Möglichkeiten für ein Archivierungsunternehmen, soziale Verantwortung zu übernehmen. CSR ist zunehmend ein fester Bestandteil der täglichen Arbeit. Nachstehend sind die sieben Grundsätze der ISO 26000 aufgeführt.
ISO 26000 konzentriert sich auf die folgenden Grundsätze:
1. Rechenschaftspflicht
Ein Unternehmen sollte für seine Auswirkungen auf die Gesellschaft, die Wirtschaft und die Umwelt verantwortlich sein. Das bedeutet, dass ein Unternehmen eine angemessene Kontrolle akzeptieren muss und auch die Pflicht hat, auf diese Kontrolle zu reagieren.
Bei Archive-IT stehen Qualität und Sicherheit an erster Stelle. Archive-IT ist u. a. nach ISO 9001, ISO 27001 und NEN 7510 zertifiziert. Außerdem gibt es einen Datenschutzbeauftragten, der alle Aktivitäten im Zusammenhang mit der allgemeinen Datenschutzverordnung überwacht. Mit der Einhaltung dieser Standards geht Archive-IT über die geltenden Gesetze und Vorschriften hinaus und legt die Messlatte in Sachen Sicherheit und Qualität immer höher. Damit wird Archive-IT auch den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden besser gerecht.
2. Transparenz
Ein Unternehmen sollte bei seinen Entscheidungen und Aktivitäten, die sich auf die Gesellschaft und die Umwelt auswirken, transparent sein.
Eine transparente Kommunikation gegenüber Kunden, Mitarbeitern und allen anderen Beteiligten ist von großer Bedeutung. Das bedeutet, dass Archive-IT bestrebt ist, offen, zeitnah und klar über alle relevanten (CSR-)Aktivitäten zu informieren. Die Kommunikation von CSR-Ergebnissen verschafft mehr Einblick und Bewusstsein darüber, wie Archive-IT mit den relevanten Nachhaltigkeitsthemen umgeht.
So werden beispielsweise die Kunden in die Prozesse einbezogen und Archive-IT kommuniziert die wichtigsten Aktivitäten auf seiner Website und in den sozialen Medien. Intern finden vierteljährliche Sitzungen statt, auf denen dem Team die wichtigsten Entwicklungen vorgestellt und neue Ziele festgelegt werden.
3. Ethisches Verhalten
Ein Unternehmen muss sich ethisch korrekt verhalten. Das Verhalten eines Unternehmens sollte auf Ehrlichkeit, Fairness und Integrität beruhen. Diese Werte implizieren die Sorge um Menschen, Tiere und die Umwelt sowie die Verpflichtung, die Auswirkungen ihrer Tätigkeiten und Entscheidungen auf die Interessen der Beteiligten zu berücksichtigen.
Archive-IT hat ein Mitarbeiterhandbuch erstellt, in dem der Auftrag, die Vision und die Grundwerte des Unternehmens klar beschrieben sind. Es beschreibt auch die Unternehmensregeln und die gewünschten Umgangsformen. Die Grundwerte dienen als ethischer Kompass und bilden den "Kern" der Unternehmenskultur. Die Kernwerte von Archive-IT lauten: Qualität, Transparenz, Zusammenarbeit, Kollegialität, Begeisterung, Respekt, Kundenorientierung, Initiative und Engagement. Die Mitarbeiter werden motiviert, sich an diese Verhaltensregeln zu halten und dies auch nach außen hin zu propagieren.
4. Wahrung der Interessengruppen
Ein Unternehmen sollte die Wahrung ihrer Interessengruppen respektieren, berücksichtigen und auf sie eingehen.
Um seinen Stakeholdern Qualität zu garantieren, hat Archive-IT sich aus Eigeninitiative nach den Normen ISO 9001, ISO 27001 und NEN 7510 zertifizieren lassen. Die Audits werden jährlich durch eine externe zertifizierte Stelle und auch intern durchgeführt. Darüber hinaus werden jedes Jahr eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit und Projektevaluierungen durchgeführt. Diese ermöglichen es den Kunden, Archive-IT ein Feedback zu geben und so die Produkte und Prozesse aus Sicht der Kunden kontinuierlich zu verbessern.
5. Wahrung geltender Vorschriften und Gesetze
Eine Organisation sollte akzeptieren, dass die Einhaltung der Rechtsstaatlichkeit obligatorisch ist.
Archive-IT legt Wert darauf, dass alle Geschäftsprozesse den geltenden Gesetzen und Vorschriften entsprechen. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, hat sich Archive-IT für die Nutzung des GRCcontrol-Pakets von GRCcontrol BV entschieden. Dieses Paket bietet Unterstützung bei der Abbildung von Geschäftsprozessen und deren Übereinstimmung mit Gesetzen und Vorschriften, beim Risikomanagement und bei der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften. Die Abkürzung GRC steht für Governance, Risk und Compliance.
6. Einhaltung internationaler Verhaltensstandards
Ein Unternehmen muss internationale Verhaltensstandards einhalten und gleichzeitig die Rechtsstaatlichkeit wahren.
Archive-IT ist in den Niederlanden, Frankreich, Belgien und Deutschland tätig. In diesen Ländern halten wir uns an internationale Verhaltensstandards. Alle Menschen werden gleichberechtigt behandelt.
7. Achtung der Menschenrechte
Ein Unternehmen sollte die Menschenrechte respektieren und sowohl ihre Bedeutung als auch ihre universelle Gültigkeit anerkennen.
Archive-IT ist sich seiner Mitverantwortung bewusst, zu nachhaltigen Entwicklungen in der Gesellschaft beizutragen. Archive-IT legt Wert darauf, dass seine Mitarbeiter geistig und körperlich gesund sind. Eine gesunde Ernährung wird unter anderem dadurch gefördert, dass jede Woche frisches Obst in der Kantine angeboten wird.
Außerdem achten wir genau darauf, ob es am Arbeitsplatz arbeitsbedingte Gefahren gibt. Archive-IT tut dies durch Risikomanagement, Bestandsaufnahme und Bewertung. Da die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter an erster Stelle stehen, ist seit 2018 ein betrieblicher Präventionsbeauftragter ernannt worden.
Jedes Jahr findet eine anonyme Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit statt, um die Beziehung zu den Mitarbeitern zu erfassen. Bei solchen Gelegenheiten werden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt. Die Mitarbeiter können sich auch an einen vertraulichen Berater wenden, um schwierige Themen anzusprechen.
Dies ist nur ein Teil der Aktivitäten von Archive-IT im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen gemäß den Richtlinien der ISO 26000. Sind Sie neugierig, was wir sonst noch tun? Sehen Sie sich die Seite über unsere CSR-Politik an.