Im Jahr 2020 wird sich im Bereich der digitalen Transformation vieles wiederholen. Was man von dem noch schnelleren Internet-Netzwerk 5G, einem schnelleren WiFi-Netzwerk namens WiFi 6 und der Tatsache, dass Unternehmen mehr und mehr auf die persönliche Privatsphäre tun werden, halten. In diesem Blog zoomen wir eine kleine Auswahl der digitalen Transformationstrends heran, die uns alle im kommenden Jahr erwarten!
Trend 1: Digitaler Datenschutz
2019 ist das Jahr, in dem alle hart daran gearbeitet haben, alle Geschäftsprozesse vollständig auf die Einhaltung des Mitte 2018 in Kraft getretenen GDPR-Gesetzes auszurichten. Bis 2020 wird diese sichere Basis für die meisten Unternehmen geschaffen sein. Damit ist die Informationssicherheit bereits auf einem angemessenen Niveau. Dennoch wurden im vergangenen Jahr mehrere Unternehmen von der Behörde für personenbezogene Daten mit Fingerabdrücken versehen. Im Jahr 2020 wird sich dieser Trend fortsetzen und auch die Kontrollen werden verstärkt. Es ist daher wichtig, dieses Sicherheitsniveau in Bezug auf die Privatsphäre aufrechtzuerhalten und kontinuierlich zu verbessern. Die Aufmerksamkeit darf jetzt nicht nachlassen. Dies hat bei Archive-IT hohe Priorität. Lesen Sie hier mehr darüber!
Trend 2: 5G-Netz
Im Jahr 2020 wird das 5G-Netz offiziell ausgebaut. Nicht nur für die Nutzer von Mobiltelefonen, sondern auch die Wirtschaft wird davon enorm profitieren. Da die Geschwindigkeit des Internets stark zunehmen wird, können Unternehmen damit Maschinen steuern, Ärzte können damit Operationen aus der Ferne durchführen und weitere technologische Entwicklungen können stattfinden, um Dinge zu testen und auf ein höheres Niveau zu bringen.
Trend 3: Analyse bringt Wettbewerbsvorteile
Im Jahr 2020 wird es wichtiger denn je sein, Ihre Kundendaten zu analysieren. Man wird feststellen, dass die Unternehmen unterschiedliche Analysewerkzeuge einsetzen (werden), um der Konkurrenz voraus zu sein. Durch das Sammeln nützlicher Daten können Sie schnell herausfinden, wo die Bedürfnisse Ihrer Kunden liegen. Dies gilt nicht nur für Kundendaten; die Analyse von Daten, um mehr aus ihnen herauszuholen – für welchen Zweck auch immer – als nur flache Daten, wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Wenn wir uns mit Informationsmanagement und Dokumentenmanagement beschäftigen, werden weitere Datenanalysen stattfinden, um Daten in Informationen zu verwandeln.
Trend 4: Robotische Prozessautomatisierung
Die Robotic Process Automation (RPA) ist eine Entwicklung, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Prozesse weiter zu automatisieren, ohne dass Anpassungen am ICT-System notwendig sind. Es handelt sich um eine spezielle Software, die sich an den Systemen anmeldet und so aus dem Maus- und Tastaturverhalten lernen kann. Auf diese Weise kann das System aus Routinearbeiten lernen und den Mitarbeitern die „langweilige“ Arbeit abnehmen. Dies wird daher häufiger für regelmäßig wiederkehrende Aktionen oder zur Übertragung von Daten von einem System in ein anderes verwendet. RPA wird immer intelligenter, weil sie durch KI (Künstliche Intelligenz) von sich selbst lernt. RPA kann selbstständig arbeiten, kann aber auch von einem Mitarbeiter gesteuert werden, so dass es als virtueller Assistent fungiert.
Trend 5: WiFi 6
Im Jahr 2020 wird es mehr und mehr WiFi 6 geben, den Nachfolger von WiFi 5, den heute jeder nutzt. WiFi 6 wird dafür sorgen, dass die WiFi-Verbindungen noch schneller werden und dass noch mehr Geräte gleichzeitig an einer einzigen WiFi-Verbindung arbeiten können. Wenn nur wenige Geräte WiFi nutzen, wird es keinen großen Unterschied zu WiFi 5 geben, aber wenn mehrere Geräte gleichzeitig mit dem Netzwerk verbunden sind, bleibt die Geschwindigkeit des Internets immer gleich. In diesem Fall wird die Geschwindigkeit mit WiFi 5 abnehmen.
Dies sind nur einige der digitalen Entwicklungen, die uns im neuen Jahr bevorstehen. Archive-IT freut sich auf ein neues Jahr voller digitaler Technologien, mit denen wir unsere Dienstleistungen und Produkte immer wieder intelligenter machen können.