Die Niederlande digitalisieren in rasantem Tempo. Wir kaufen ein, Bankgeschäfte, kommunizieren online und die Regierung will ihre Dienstleistungen auch online anbieten. Lesen Sie weiter!
Die Niederlande digitalisieren mit hoher Geschwindigkeit. So kaufen wir beispielsweise ein, bankieren, kommunizieren und buchen Reisen online. Die Regierung will ihre Dienstleistungen auch online anbieten. Aber das bedeutet einen großen Regierungswechsel! Bis 2017 müssen Bürger und Unternehmer in der Lage sein, alles digital abzuwickeln. Wie digital ist Ihre Gemeinde?
Digital 2017
Das Ministerium für Inneres und Königreichsbeziehungen bereitet eine Reihe von Legislativvorschlägen vor, die es Bürgern und Unternehmen ermöglichen sollen, ihre Geschäfte mit der Regierung bis spätestens 2017 digital abzuwickeln. Dies wird auch als Digital 2017 bezeichnet. Diese Legislativvorschläge bedeuten, dass alle relevanten Dokumente digital sein müssen. Denn digital arbeiten zu können, ist nur möglich, wenn die notwendigen Dokumente zur Verfügung stehen.
Unterstützung bei der Digitalisierung
In einer Zeit, in der Kommunen neue Aufgaben übernehmen und Kosten senken müssen, hat die Digitalisierung nicht sofort die höchste Priorität. Die Digitalisierung droht sich in einem Portal an der Vorderseite festzuhalten. Das ist schade, denn die Digitalisierung an der Front ist gut, aber es ist besser, die Leistungserbringung mit Hilfe der Digitalisierung intelligenter zu organisieren. Dies wird dazu beitragen, diese Einsparungen zu erzielen!
Intelligente Digitalisierung
Es ist typisch, die Digitalisierung als Ziel und nicht als Mittel zu sehen, um neue Aufgaben richtig zu organisieren und bestehende Dienste effizienter zu gestalten. Die Digitalisierung wird nur dann wirklich funktionieren, wenn sie einen integralen Wandel bei Menschen, Prozessen und (oft IT-)Ressourcen bewirkt. Die intelligente Digitalisierung ist ein organisatorischer Wandel, der von einer Kommune viel verlangt, aber auch viel mehr bietet.
Einen Digitalisierungsprozess als neue Arbeitsweise zu betrachten und Ihre Organisation intelligenter und effizienter zu machen, ist der erste Schritt, der getan werden muss, damit der Prozess erfolgreich ist.
Möchten Sie auch für Ihre Gemeinden digital arbeiten, anstatt zu digitalisieren? Lesen Sie hier die Fallstudie der Gemeinde Langedijk, der Sie vorausgegangen sind!